ANNONCE: Ich darf erneut Mama werden und bin ab dem 26. Oktober im Mutterschutz. Unsere Kurse und Probetrainings finden wieder ab 01.09.2024 statt. Griet

Kontaktformular

Dein Zentrum, Griet Vanden Houden

Dein Zentrum für Schwangerschaftsyoga und Rückbildungsyoga in Bad Goisern, Salzkammergut.

ZENTRUM
Dein

Kontakt:

EU-Datenschutzhinweis: Durch Klicken auf „Senden“ stimmst du zu, dass deine Daten auf den von Showit verwendeten Servern gespeichert werden. 

Senden
Griet

Gesendet!
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich melde mich so bald wie möglich bei dir.

Wenn dieser Kalender nicht richtig angezeigt wird, wende dich gerne an kontakt@deinzentrum.at, um einen Termin zu vereinbaren.

Gemütliche Nachbesprechung

60 Minuten Einzeltraining: Nur du & ich

Wir klären alle offenen Fragen

Ich lerne dich (und dein Baby) und deine Bedürfnisse in einem Gespräch kennen

Unverbindliche & persönlich:
Lerne meinen Trainingsansatz kennen und erhalte eine individuelle Beratung.

Probetraining

KOSTENLOSES
dein
BUCHE HIER

ANNONCE: Ich darf erneut Mama werden und bin ab dem 26. Oktober im Mutterschutz. Unsere Kurse und Probetrainings finden wieder ab 01.09.2024 statt. Griet

Ab September 2024

Yoga ist in der Schwangerschaft sehr vorteilhaft, da es eine sanfte körperliche Aktivität ist, die auf die spezifischen Bedürfnisse einer schwangeren Frau abgestimmt werden kann. Es hilft dabei, den Körper zu dehnen, zu kräftigen und zu entspannen, was insbesondere während der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Durch Yoga kann man auch lernen, tief zu atmen und sich besser zu konzentrieren, was während der Geburt von Vorteil sein kann. Darüber hinaus kann Yoga helfen, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern, was insbesondere bei Hormonschwankungen während der Schwangerschaft von Vorteil sein kann.

Warum ist Yoga in der Schwangerschaft so gut?

Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen nach Absprache mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme in der Regel ab dem zweiten Trimester (nach der 12. Schwangerschaftswoche) mit Yoga beginnen können, ohne dass Erfahrung in der Yogapraxis erforderlich ist.

Wann Yoga in der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, bestimmte Yoga-Übungen zu vermeiden, um das Risiko von Verletzungen oder Komplikationen zu minimieren.

Hier sind einige Beispiele:
          • Übungen, die den Bauch stark belasten, wie Bauchmuskelübungen im Liegen oder fortgeschrittene Plank-Positionen, sollten vermieden werden.
          • Umkehrhaltungen wie Kopfstand oder Schulterstand sollten ebenfalls vermieden werden, da sie den Blutfluss und den Druck auf den Bauch und den Beckenbereich beeinträchtigen können.
          • Tiefe Vorbeugen oder Überdehnungen der Wirbelsäule sollten ebenfalls vermieden werden, da dies zu einer Überdehnung der Bauchmuskeln führen kann.
          • Intensive Twist-Übungen sollten vermieden werden, da sie den Bauchbereich belasten können.

Es ist ratsam, einen qualifizierten Yoga-Lehrer zu konsultieren und sicherzustellen, dass die ausgewählten Übungen sicher und angemessen sind.

Welche Yoga Übungen sollte man in der Schwangerschaft nicht machen?

Schwangerschaftsyoga

gestellte
HÄUFIG                FRAGEN

Es gibt keine genaue Grenze für den Besuch eines Rückbildung Yoga-Kurses. In der Regel wird jedoch empfohlen, dass Frauen den Kurs innerhalb der ersten sechs bis zwölf Monate nach der Entbindung besuchen, um den Körper wieder in Form zu bringen und mögliche Probleme wie Blasenschwäche oder Rückenschmerzen zu vermeiden. Aber auch nach diesem Zeitraum kann ein Rückbildung Yoga-Kurs immer noch von Vorteil sein, um den Körper weiter zu stärken und zu unterstützen.

Bis wann kann ich einen Rückbildungsyoga-Kurs besuchen?

Rückbildung Yoga ist nach der Geburt eine großartige Möglichkeit, um deinen Körper zu stärken und wieder aufzubauen. Es hilft dabei, deine Muskulatur im Beckenboden-, Bauch- und Rückenbereich zu kräftigen und zu straffen, was in der Schwangerschaft und Geburt beansprucht wurde. Außerdem kann es dabei helfen, Rückenschmerzen zu lindern, die Haltung zu verbessern und Stress abzubauen. Rückbildung Yoga ist eine sanfte, aber effektive Methode, um deinen Körper und Geist nach der Geburt zu unterstützen und zurück in Form zu bringen.

Warum ist Rückbildung Yoga gut?

Es wird empfohlen, mindestens sechs Wochen (nach einer natürlichen Geburt) oder acht Wochen (nach einem Kaiserschnitt) nach der Entbindung mit der Rückbildungs zu beginnen, um deinem Körper genügend Zeit zur Erholung zu geben. Sobald du dich bereit fühlst, kannst du auch mit dem Yoga beginnen. Es ist jedoch wichtig, dass du zuerst deinen Arzt oder deine Hebamme konsultierst, um sicherzustellen, dass dein Körper bereit ist und es keine gesundheitlichen Bedenken gibt.

Wann kann ich mit Rückbildung starten?

Rückbildungsyoga

Ja, in Mama & Baby Yoga ist es durchaus möglich, dass du dein Baby wickelst und/oder stillst, wenn es während des Kurses notwendig wird. Ich habe Verständnis für die Bedürfnisse von Babys und werde sicherstellen, dass du dich wohl fühlst und dass dein Baby gut versorgt ist. Wenn du dein Baby wickeln oder stillen möchtest, informiere bitte mich und ich sorge dafür, dass du ausreichend Platz und Privatsphäre hast, um dies zu tun.

Kann ich mein Baby während Mama & Baby Yoga wickeln und stillen?

Es ist normal, dass Babys während der Mama & Baby Yoga Kurses mal unruhig sind oder weinen. Ich würde dir Tipps geben, wie du damit umgehen kannst, dass du dich nicht gestresst oder überfordert fühlst und dass du dich jederzeit um dein Baby kümmern kannst. Du kannst dein Baby beruhigen, indem du es stillst, eine Flasche gibst oder es aufnimmst und trägst. 

Was, wenn mein Baby während Mama & Baby Yoga weint?

Für das Mama und Baby Yoga solltest du bequeme Kleidung tragen, die dich bei den Bewegungen nicht einschränkt. Bringe auch gerne ein Handtuch mit. Für dein Baby solltest du eine Decke, eine Wechselwindel und -kleidung dabei haben. Außerdem ist es ratsam, etwas zu trinken für dein Baby mitzubringen.

Was muss ich bei Mama & Baby Yoga mitbringen?

Mama & Baby Yoga

Zusätzlich zum Handtuch für dich, einer Wechselwindel, einer Trinkflasche und einigen Spielsachen für dein Kind, solltest du auch etwas zu essen für dein Kind mitbringen. Wenn dein Baby während der Yogastunde hungrig wird, kannst du es stillen oder ihm eine Flasche geben und wenn es älter ist, kann es einen Snack essen. So ist dein Kind während der Stunde gut versorgt und du kannst dich auf deine Yogapraxis konzentrieren.
Gerne stelle ich alle anderen Yoga- Utensilien wie Yogamatte, Bolster, Blöcke und Gurt zur Verfügung.

Was muss ich für Mama macht Yoga mitbringen?

Mama macht Yoga" ist eine tolle Möglichkeit für alle Mamas, die bereits einen Rückbildungskurs gemacht haben und sich wieder auf ihre Yoga-Praxis konzentrieren möchten, während sie ihr Kind mitnehmen können. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, Zeit mit Ihrem Baby zu verbringen und gleichzeitig für sich selbst zu sorgen.

Wann kann ich zu Mama macht Yoga kommen?

Mama macht Yoga

Ja, der Kurs ist auch für Anfänger geeignet. Jeder, ob Jung oder Alt, Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, ist herzlich willkommen, an dem Kurs teilzunehmen.

Ich bin Anfänger, ist der Kurs trotzdem auch für mich geeignet?

Du brauchst nur ein Handtuch mitzubringen. Alle anderen Yoga-Utensilien wie Yogamatte, Bolster, Blöcke und Gurt, stelle ich gerne zur Verfügung. So musst du dir keine Sorgen machen, dass du etwas vergisst oder nicht hast. Ich möchte, dass du dich ganz auf deine Yoga-Praxis konzentrieren und den Moment genießen kannst.

Was muss ich mitbringen?

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, die als Grundlage für viele andere Yoga-Stile dient. Es beinhaltet Atemübungen (Pranayama), Körperhaltungen (Asanas) und Entspannungstechniken, die darauf abzielen, den Körper und Geist zu reinigen und auszubalancieren. Hatha Yoga ist auch ein großartiger Einstieg in die Welt des Yoga, da es eine sanfte und zugängliche Praxis ist, die für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus geeignet ist.

Ist Hatha Yoga etwas für mich?

Hatha Yoga

Pilates und Yoga sind zwei verschiedene Trainingsmethoden mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Pilates wurde von Joseph Pilates entwickelt und konzentriert sich auf die Kräftigung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur sowie auf die Verbesserung der Körperhaltung und der Flexibilität. 
Yoga hingegen ist eine ganzheitliche Praktik, die sich auf die Verbindung von Körper, Geist und Seele konzentriert. Yoga umfasst Atemübungen, Körperhaltungen (Asanas), Meditation und Entspannungstechniken. Es gibt verschiedene Yoga-Stile, von denen einige körperlich anspruchsvoller sind als andere.
Ein weiterer Unterschied ist, dass Pilates eher auf die körperliche Fitness und Gesundheit ausgerichtet ist, während Yoga auch eine spirituelle Komponente hat und oft zur Entspannung und Stressabbau eingesetzt wird. Beide Methoden können jedoch dazu beitragen, die Körperhaltung, Flexibilität und Kraft zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen Pilates und Yoga?

Pilates

Wann immer du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne unter kontakt@deinzentrum.at oder telefonisch unter 0699 171 67 555 bei mir melden und wir klären dein Anliegen gemeinsam.

Ich kenne mich mit Eversports nicht aus. Kann ich mich auch per E-Mail anmelden?

Das Stornieren funktioniert über Eversports. Melde dich in deinem Account an (auch als App verfügbar) und unter "Aktivitäten" findest du deine Voranmeldungen. Hier kannst du sie einfach stornieren.

Wo kann ich eine gebuchte Einheit stornieren?

Bitte melde dich so bald wie möglich über Eversports für deine gebuchte Einheit ab. Ich habe Verständnis für gesundheitliche oder anderweitige Stornierungen, jedoch muss ich Kurse, die nicht bis zu 12h vor Beginn storniert wurden, aus organisatorischen Gründen in Rechnung stellen. Ich danke dir für dein Verständnis.

Was ist, wenn ich spontan doch nicht teilnehmen kann?

Nein, die Registrierung und Nutzung von Eversports ist für dich als Kundin kostenlos. Eversports ermöglicht, dass immer der aktuelle Stundenplan online sein kann und jederzeit die verfügbaren Kurse gebucht werden können. Sobald du dich einmal registriert hast und die erste Buchung gemacht hast, wird der Ablauf unkompliziert und übersichtlich. Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.

Kostet mich die Kursbuchung über Eversports etwas?

Ja, es gibt Yogamatten und Yogablöcke vor Ort. Wenn du möchtest, kannst du auch dein eigenes Equipment mitnehmen. 

Gibt es Yoga Matten vor Ort?

Nein, du kannst völlig ohne Erfahrungen an unseren Kursen teilnehmen beziehungsweise ein Einzeltraining besuchen. Buche einfach ein kostenloses und unverbindliches Probetraining, um Yoga in Dein Zentrum auszuprobieren. 

Ich möchte neu mit Yoga anfangen. Brauche ich Erfahrungen in Dein Zentrum?

Allgemeines, Equipment, Stornierungen

Bist du neu hier und hast noch offene Fragen? Erfahre jetzt alles über die Buchung, Ablauf und mehr.

dich.
FÜR
Zeit
NIMM DIR