Kurse

Schwangerschaft Yoga

Warum Yoga während der Schwangerschaft?
Mama zu werden ist ein großartiges persönliches Abenteuer. Bei „Dein Zentrum“ führt Griet dich Schritt für Schritt durch ein spezielles Training, dass nur für schwangere Frauen entwickelt wurde. Die Bewegungen helfen dir deinen Körper fit und geschmeidig zu halten und sich all der Körperteile bewusst zu werden, die du bei den Wehen und der Geburt benötigst.

Atemtechniken helfen dir die Kraft zu finden, mit der großen Veränderung umzugehen und ruhig zu bleiben, wenn du es meisten brauchst. Jede Trainingseinheit endet mit einer geführten Entspannung, die darauf abzielt, deine innere Energie zu bündeln und bei der Geburt abzurufen.

Vorteile

Körperliche Vorbereitung auf die Geburt
Mentale Vorbereitung auf Veränderung
Mutter-Kind Bindung
Schwangerschaftbeschwerden lindern
Tiefe Entspannung
Verbesserte Zirkulation
Regulierung des endokrin-hormonellen Systems

An wen richtet sich der Kurs?
Der Unterricht steht allen Schwangeren offen, ohne dass Erfahrung in der Yogapraxis erforderlich ist.

Mama & Baby Yoga

Was ist Mama & Baby Yoga?
Ein einstündiges Yoga Rückbildungstraining welches du mit deinem Baby teilst, um den Körper nach der Geburt zu stärken und den Geist zu entspannen.
Yoga-Übungen sind für dich ein sanfter Weg, um nach der Geburt wieder ein gutes Körpergefühl zu entwickeln. Beim Rückbildungsyoga mit deinem Baby an deiner Seite steht die körperliche und geistige Erholung durch Atem- und sanften Körperübungen sowie Entspannungstechniken im Vordergrund. Dein Baby kann am Programm teilnehmen, abgewandelte Übungen mitmachen oder einfach in Ruhe schlafen während Mama sich wieder fit macht.

Stillen und wickeln ist auch kein Problem. Dies ist jederzeit im Kursraum oder im ruhigen Therapieraum möglich!
Nach dem Training hat man die Möglichkeit sich bei einer gemütlichen Tasse Tee mit den anderen Mamas auszutauschen.

Vorteile
Körperliche Erholung mit sanften Übungen
Straffende Muskelmasse
Verbesserte Elastizität und Tonisierung
Verbesserte Atmung
Verbesserte Schlafqualität
Wiederherstellung des Gleichgewichts im Nervensystem
Lösen von Spannungen
Hormonelles Gleichgewicht

An wen richtet sich der Kurs?
Geeignet für alle ab der 6. Woche (natürliche Geburt) oder ab der 8. Woche (Kaiserschnitt) bis 12 Monate nach der Geburt (in Absprache mit GynäkologIn oder Hebamme), ohne dass Erfahrung in der Yogapraxis erforderlich ist.

Griet unterrichtet diese ganz besonderen Yoga-Einheiten mit viel Verständnis und Feingefühl und wenn dein Baby weint, werdet ihr euch gemeinsam anhören was es zu sagen hat.

Rückbildung Yoga

Was ist Rückbildung Yoga?
Dein Zentrum bietet neben Mama & Baby Yoga auch Rückbildung Yoga für den Wiederaufbau der Muskulatur nach der Geburt an. Die erste Zeit nach der Geburt ist eine einzigartige Phase in deinem Leben. Du bist jetzt Mama und dein Körper ist noch nicht der, der er vor der Schwangerschaft war. Die natürlichen Vorgänge der Rückbildung können dich mit gezieltem Training unterstützen und verstärken. Dieser Kurs ist hauptsächlich auf das Training des Beckenbodens und der Rumpfmuskulatur abgestimmt.

Vorteilen
Beckenboden und Muskulatur auf sanfte Weise stärken
dich vor Inkontinenz schützen
Verspannungen vor allem im Schulterbereich und Rücken vorzubeugen
Vitaler zu werden und Ihren Körper wieder sinnvoll zu fordern
Zurück zur früheren Figur
Ein Auszeit für dich zu finden

An wen richtet sich der Kurs?
Geeignet für alle ab der 6. Woche (natürliche Geburt) oder ab der 8. Woche (Kaiserschnitt) bis 12 Monate nach der Geburt (in Absprache mit GynäkologIn oder Hebamme), ohne dass Erfahrung in der Yogapraxis erforderlich ist.

Hatha Yoga

Was ist Hatha Yoga?
Wörtlich bedeutet das Wort Yoga Vereinigung, es ist eine alte indische Wissenschaft, die darauf abzielt, Körper und Geist zu re-harmonisieren, um einen psychophysischen Zustand des Wohlbefindens zu schaffen.
Hatha Yoga besteht aus einer Reihe von statischen Körperhaltungen (Asanas), die in einer Sequenz ausgeführt werden, um maximale physische, psychologische und spirituelle Vorteile zu erhalten.
Durch den richtigen Einsatz der Atmung während der Praxis wird ein hohes Maß an Konzentration und Entspannung erreicht.
Die Praxis ist darauf ausgerichtet, Körper und Geist gesund und jung zu halten.

Vorteile
Steigert der Energie-Level
Reduziert Stress und Angst
Stärkt den Körper
Erhöht die Flexibilität
Bringt psycho-physisches Gleichgewicht
Stärkt das gesamte Verdauungssystem und reguliert den Darm
Verbessert die Schlafqualität

An wen richtet sich der Kurs?
Hatha Yoga ist für alle Altersgruppen geeignet:  
Jugendliche bis jung Gebliebene
Anfänger
Fortgeschrittene und Profis.

Pilates

„Nach 10 Stunden fühlst du dich besser, nach 20 Stunden siehst du besser aus, nach 30 Stunden bist du auf dem Weg zu einem neuen Körper.“ – Joseph Pilates

Was ist Pilates?
Pilates ist eine der effektivsten Trainingsmethoden, um die Muskulatur zu kräftigen.
Körper und Geist werden durch die speziellen Trainingsmethoden auf sanfte Art und Weise gestärkt und in Einklang gebracht. Die Atmung wird reguliert, die Körperhaltung korrigiert und ein intensives Pilatestraining führt auch zu einer schlanken Figur.
Dein Zentrum bietet dich einen neuen Zugang zu deinem Körper und deiner Beweglichkeit. Die Übungen werden individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Die Trainingsmethode Pilates basiert auf sieben Prinzipien:  Atmung, Balance, Körperbewusstsein, Konzentration, Kontrolle, Präzision und Zentrierung.

Vorteile
Bauch- und Rückenmuskulatur effektiv kräftigen
Den gesamten Körper schön formen
Die wichtige Tiefenmuskulatur aktivieren
Eine gute und aufrechte Haltung bekommen
Rückenschmerzen und Verspannungen vorbeugen
Ihre Leistung auch in anderen Sportarten verbessern

An wen richtet sich der Kurs?
Pilates ist für alle Altersgruppen geeignet: 
Jugendliche bis jung Gebliebene
Anfänger
Fortgeschrittene und Profis.

Body Shape

Was ist Body Shape?
Body Shape ist ein elegantes und effektives Fusion Workout, welches Elemente aus Funktional Training und Pilates mit klassischen Ballettübungen an der Stange verbindet. Das innovative Ganzköpertraining fördert den Muskelaufbau und die Beweglichkeit. Es verhilft dir in kürzester Zeit zu trainierten Beinen, einem knackigen Po, definierten Armen, einem straffen Bauch und mehr Beweglichkeit.

Mit Hilfe von kleinen Handgewichten, Bällen und Bändern findet das Training hauptsächlich an der Ballettstange statt. Dadurch sind völlig neuartige und vielseitige Übungsvariationen möglich. Alle intensiv bearbeiteten Muskeln werden direkt danach wieder bis in die Tiefe gedehnt und bekommen dadurch eine lange Struktur und verhelfen dem Körper zu einer weiblichen Definition.

Vorteile
Ganzkörpertraining fördert Muskelaufbau und Beweglichkeit
Definierte Beine, Po, Arme, Bauch
Verhelfen dir zu einer weiblichen, definierten Figur

An wen richtet sich der Kurs?
Body Shape ist für alle Altersgruppen geeignet: 
Jugendliche bis jung Gebliebene
Anfänger
Fortgeschrittene und Profis.